Archiv für den Monat: Februar 2013

2013 – AG Buchenwald

Die AG Buchenwald plant für den Herbst 2013 einen mehrtägigen internationalen Workshop in der Jugendbegegnungsstätte der Gedenkstätte Buchenwald. Das Treffen soll den ca. 20 aktiven Mitgliedern der internationalen Initiative „Third Generation Buchenwald“ die Möglichkeit geben, sich intensiv mit dem konkreten Ort – dem ehemaligen Konzentrationslager Buchenwald – zu beschäftigen, in inhaltlichen Austausch zu treten und gemeinsam Handlungsperspektiven im Sinne eines lebendigen Gedenkens zu beschließen. Dazu gehört eine historische Bestandsaufnahme (Geschichte und Nachgeschichte des KZ, Erinnerungsgeschichte im Kalten Krieg), die Auseinandersetzung mit der gegenwärtigen Gedenkstättenlandschaft und die Entwicklung konkreter Projektideen. Da die Finanzierung des internationalen Workshops bisher nicht gedeckt ist, bitten wir um Spenden (Schenkungen) unter dem Stichwort: AG Buchenwald. Weitere Anfragen bezüglich des Projektes beantworten wir gerne unter: info.3rd.buchenwald@gmail.com